FAQs – häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um Ihren Aufenthalt, unsere Behandlungen und die Abläufe in unserer Klinik – kompakt, verständlich und jederzeit für Sie verfügbar.

 
 

ALLGEMEIN

Parken

Wo kann ich parken?

Für Patienten und Besucher stehen öffentliche Parkplätze direkt vor dem Haupteingang in der Krankenhausstraße 11 zur Verfügung.

Was kostet der Parkplatz?
Die Parkplätze sind gebührenpflichtig von 9 bis 20 Uhr. Der Kassenautomat ist direkt bei den Parkplätzen angebracht. Kosten je Stunde: 2,50 EUR


Sie kommen zur Geburt ihres Kindes in die Donauklinik und es eilt schon?
Dafür haben wir die Storchenparkplätze eingerichtet. Diese befinden sich ganz links vom Haupteingang, vor dem Fußweg zur Donau. Bitte beachten Sie, dass diese Parkplätze ausschließlich den Patientinnen für den Besuch in der Geburtsklinik vorbehalten sind. 

Besuchszeiten

Wann sind die Besuchszeiten?

Normalstation: 14 bis 18 Uhr
Intensivstation: 16 bis 18 Uhr

Wir bitten alle Besuchenden aus Rücksicht für das Wohl unserer Patientinnen und Patienten sowohl die Aufenthaltszeit, als auch die Anzahl der Besuchenden auf das notwendige Maß zu reduzieren.
Den Anweisungen der Mitarbeitenden ist Folge zu leisten.

Bitte beachten Sie, dass isolationspflichtige Patientinnen und Patienten nur nach Rücksprache mit den Pflegekräften besucht werden können.

Von der allgemeinen Besucherregelung ausgenommen sind:
• Besuche auf der Palliativstation
• die Begleitung schwerstkranker und sterbender Patientinnen und Patienten
• die Begleitung minderjähriger Patientinnen und Patienten
• Patientinnen und Patienten mit krankheitsbedingten Kommunikationsproblemen

Aufenthaltsräume/Snackautomaten

Wo kann ich mich mit meinen Angehörigen aufhalten?
Z. B. in unserem Aufenthaltsraum im ersten Stock, über dem Eingangsbereich.

Gibt es Selbstbedienungsautomaten?
Ja, Snackautomaten (Versorgung rund um die Uhr)
An den Selbstbedienungsautomaten können Sie sich mit Kaffee, alkoholfreien Getränken, Süßwaren und kleinen Snacks versorgen.

Wo sind die Selbstbedienungsautomaten?
Im Aufenthaltsraum im ersten Stock, über dem Eingangsbereich.

WLAN/Internetnutzung

Wie erhalte ich Zugang zum Internet?

Der WLAN-Zugang @BayernWLAN steht allen ohne Registrierung zur Verfügung. Bitte beachten Sie, das @BayernWLAN ist ein durch Vodafone betriebenes externes Netzwerk.

Freizeitangebote

Wo kann ich mich im Krankenhaus als Patient aufhalten?
Aufenthaltsmöglichkeiten für Patienten finden Sie auf allen Stationen im Haus. Die verglasten Räume befinden sich Richtung überdachtem Atrium und bieten eine lichte Atmosphäre. Dort steht auch eine kleine Auswahl an Lektüre zur Verfügung.

Donauufer
Zum Entspannen und Verweilen an der frischen Luft lädt das Donauufer bei der Klinik ein.

Sitzgelegenheiten draußen
Vor dem Haupteingang der Klinik finden Sie Sitzgelegenheiten. Ebenso am Donauufer gibt es verschiedene Möglichkeiten zum Sitzen und Verweilen. 

Bitte klären Sie mit Ihrem behandelnden Arzt, ob Ihr Gesundheitszustand es zulässt, nach draußen zu gehen.

Sozialdienst

Wie geht es weiter nach dem Krankenhausaufenthalt? / Wer unterstützt mich nach dem Krankenhausaufenthalt?

Für die Unterstützung nach dem Krankenhausaufenthalt steht Ihnen unser Sozialdienst mit folgendem Leistungsangebot zur Seite:

• Einleitung einer Anschlussrehabilitation unterschiedlicher Art

• Organisation der häuslichen Versorgung nach dem Krankenhausaufenthalt (z. B. Vermittlung von ambulanten Pflegediensten, Pflegehilfsmitteln, usw.)

Beratung zu 24h-Pflege Zuhause, Essen auf Rädern, Hausnotruf usw.

• Unterstützung bei der Aufnahme in Alten- und Pflegeheime

• Unterstützung bei der Aufnahme in die stationären Hospizeinrichtungen (Ich würde Ulm und Illertissen an der Stelle streichen, da wir auch nach Ehingen vermitteln) / Organisation ambulanter palliativer Versorgung durch die SAPV

• Fragen zur Pflegeversicherung / Beantragung eines Pflegegrades

• Einleitung gesetzlicher Betreuungen / Beratung bezüglich Vorsorgevollmachten,
Betreuungsverfügungen und Patientenverfügungen

• Herstellung von Kontakten zu Krankenkassen, Sozialämtern und weiteren Behörden

• Hilfestellung bei unterschiedlichsten sozialen Problemen und Krisen

Sonstige Angebote

Wo finde ich einen Gebets-/Andachtsraum?

Gebetsraum
Unser schön gestalteter Gebetsraum ist den ganzen Tag für Sie geöffnet. Er lädt ein zu Stille, Besinnung und Gebet. Sie finden den Raum im 2. Stock der Klinik.

Kann ich in der Donauklinik eine Krankensalbung erhalten?

Krankensalbung
Der Empfang der Krankensalbung ist nach vorheriger Vereinbarung möglich. Bitte wenden Sie sich an das Pflegepersonal oder an die Information am Empfang.

PATIENTINNEN UND PATIENTEN

Terminvereinbarung

Wie kann ich einen Termin in der Donauklinik/im MVZ vereinbaren?

Die Möglichkeiten zur Terminvereinbarung in unseren Kliniken und MVZs (www.mvz-dir.de) erfahren Sie über die medizinische Fachabteilungen auf unseren Websites. Bitte vereinbaren Sie Ihren Termin telefonisch.

Notfälle: Die Notaufnahme ist täglich 24 Stunden in Bereitschaft. Melden Sie sich im Notfall direkt am Empfang der Klinik an.

Patientenaufnahme

Was brauche ich für die Aufnahme als Patient?

Ambulante Behandlung
Notwendige Unterlagen:

• Krankenversichertenkarte
• Überweisungs-/Einweisungsschein

Stationäre Behandlung:
Notwendige Unterlagen:

• Personalausweis
• Krankenversichertenkarte oder Ersatzbescheinigung/Unterlagen über private Zusatzversicherung
• Einweisungsdokumente Ihres Arztes
• Befreieungsausweis
• Unterlagen zu Ihrer Erkrankung (Röntgenbilder, Laborwerte etc.)
• Medikationsplan Ihres Arztes/Einnahmeplan Ihrer Medikamente
• Allergiepass, Impfpass, Blutgruppenausweis, Röntgenpass, Prothesenpass, Organspendeausweis, Herzschrittmacherausweis, 
• Pflegeplan (wenn häusliche Pflege durch die Sozialstation erfolgte),
• Pflegegradeinstufung
• Patientenverfügung und Patientenvollmacht

... soweit vorhanden.

Wie läuft die Aufnahme ab?
Es findet ein Aufnahmegespräch statt, mit Unterzeichnung von Einwilligungen, danach erhalten Sie medizinische Checks.

Kann ein Angehöriger beim Aufnahmegespräch anwesend sein?
Ja, eine Person

Was brauche ich im Krankenhaus?

Persönliche Dinge

• Toilettenartikel (Zahnbürste, Seife, Kosmetika usw.) und Hygieneartikel für den Zeitraum Ihres Aufenthaltes
• Handtücher/Waschlappen
• Rasierapparat/Nagelschere/Nagelfeile
• Wohlfühlkleidung/Nacht- und Unterwäsche für den Zeitraum Ihres Aufenthaltes
(Bitte denken Sie daran, dass je nach Erkrankung/Verletzung Verbände usw. unter die Kleidung passen)
• Morgen- oder Bademantel
• Strümpfe
• Hausschuhe/Feste Schuhe
• Schreibutensilien und/oder Lektüre
• Gegebenenfalls Brille und/oder Hörhilfe (Akkus/Batterien)
• Gehhilfen
• Kopfhörer (können Sie auch für 2,00 Euro am Empfang kaufen)

Welche Medikamente bringe ich mit?
Bitte bringen Sie Ihren Medikamentenplan mit, zur Überprüfung und Ergänzung für unsere Ärzte.

Kann ich Schmuck und Bargeld mit in die Klinik bringen?
Bitte lassen Sie aus Sicherheitsgründen Wertsachen und größere Mengen an Bargeld zu Hause.

Wahlleistungen

Welche Wahlleistungen bietet die Klinik neben der Standardversorgung an?

Wir können Ihnen auf eigene Rechnung folgende Wahlleistungen anbieten:

• Unterbringung im Ein- oder Zweibettzimmer (soweit verfügbar)
• Unterbringung einer Begleitperson mit/oder ohne Verpflegung (soweit verfügbar)
• Wahlärztliche Leistung: Privatärztliche Behandlung durch unsere Chefärzte

Wo erfahre ich, welche Leistungen meine Krankenkasse übernimmt?

Grundsätzlich sind Wahlleistungen nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherungen enthalten. Die privaten Krankenversicherungen haben individuell vereinbarte Tarife. Bitte erkundigen Sie sich vor ihrem Klinikaufenthalt, welche Leistungen Ihre private Krankenversicherung bzw. Ihre private Zusatzversicherung übernimmt.

Wo erhalte ich Informationen zu den Zimmer-Wahlleistungen?

Gerne beantworten Ihre Fragen die Mitarbeitenden der Patientenaufnahme während der Dienstzeit.

Wo erhalte ich Informationen zu den Wahlärztlichen Leistungen?

Gerne stehen Ihnen bei Fragen zu Wahlärztlichen Leistungen die Mitarbeitenden der Chefärztsekretariate in den med. Fachabteilungen während der Dienstzeit zur Verfügung.

Fernseher

Gibt es im Patientenzimmer Fernseher?

Jeder Patient hat einen eigenen Fernseher, der mit Kopfhörern versehen ist (diese können auch für 2,- EUR am Empfang gekauft werden).

 
 

Kontakt

Donauklinik Neu-Ulm
Krankenhausstraße 11
89231 Neu-Ulm

0731/ 804-0
0731/ 804-2109
nfkrssptlstftngd

Bewerbungen bitte an:
www.kreisspitalstiftung.de/jobs

 

Donauklinik Neu-Ulm


Die Donauklinik Neu-Ulm ist ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit 170 Betten. Sie wird unter dem Dach der Kreisspitalstiftung Weißenhorn geführt.

 
 
 

Kreisspitalstiftung Weißenhorn


Neben der Donauklinik Neu-Ulm gehört auch die Stiftungsklinik Weißenhorn und das Gesundheitszentrum Illertissen zur Kreisspitalstiftung Weißenhorn.

 
 

Wir sind Mitglied


Erfolgsfaktor Familie
Familienpakt Bayern
Familienpakt Bayern
 
 

Kontakt


Donauklinik Neu-Ulm
Krankenhausstraße 11
89231 Neu-Ulm

0731/ 804-0
0731/ 804-2109
nfkrssptlstftngd

Bewerbungen bitte an:
www.kreisspitalstiftung.de/jobs

Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117

Rettungsdienst: 112